Preisträger

März 2024 – Information an Mitglieder

Liebe Mitglieder der WHG,
die schmerzlichen Verluste des vergangenen Jahres machten viele Gespräche notwendig, die Neuaufstellung unserer Gesellschaft ist jetzt geglückt.
Am 19. Februar 2024 konnten wir in unserer Mitgliederversammlung unseren neuen Vorstand wählen.
Vielen Dank an die neuen Vorstandsmitglieder:
Frau Wolff-Rohé als Schatzmeisterin.
Frau Distelrath als Protokollführerin.
Frau Reinwald, Herr Dr. Söhngen und Herr Wussow als Beisitzerin und Beisitzer.
Frau Lauer, Herr Schwoll und ich sind seit zwei Jahren gewählt und bleiben weitere zwei Jahre im Amt.
Am 5. April treffen wir uns als geschäftsführender Vorstand zur weiteren Feinabstimmung unserer Arbeit.
Jetzt ein Überblick über die Aktivitäten und Gespräche zu Beginn des Jahres:
Bei Frau Tzavara, der Intendantin des Theaters Aachen, habe ich die Ehrenmitgliedschaft Hasenclevers angefragt und diskutiere Ende März auch eine mögliche  Aufführung eines seiner Stücke.                                                                       Zur Frage der Ehrenmitgliedschaft Hasenclevers haben wir die Unterstützung der Aachener Dezernenten und Kulturleiter, der Herren Brötz und Müller, gewonnen. Bitte Daumen drücken.
Im Ludwigforum referierte ich am 25. Januar 2024 zu Marlene Streeruwitz, unserer Preisträgerin des Jahres 2002. Daraus ergab sich eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Leiterin Frau Birkenstock.
Als WHG sind wir Kooperationspartner für das Programm der Stadt Aachen zum Karlspreis 2024. Hier gibt es eine hervorragende Zusammenarbeit mit Herrn Müller als Leiter des Kulturbetriebs.
Ferner sind wir Mitveranstalter der Lesung am 25. April zu Anne Frank. Hier zeigt sich die sinnvolle Kommunikation mit dem Katechetischen Institut und seinem Leiter Dr. Schüller.
Wir erneuerten den Kontakt mit den Leitern des Cafe Vers neben unser Hasencleverplastik am Löhergraben. Hier könnte zum Beispiel unser Lesekreis zukünftig tagen.
In Frankreich gibt es in Kürze die ersten Übersetzungen von Hasenclevers „Sohn“ und „Antigone“ durch Professor Darras von der Sorbonne, wo Herr Lauer und ich im Dezember 2022 bei einer Tagung referierten. Herr Darras wird im Sommer zu einem kurzen Besuch in die Geburtssadt Hasenclevers kommen.
Im Juni 2024 schreibe ich als Vorsitzender der Jury des Hasenclever-Preises der Stadt Aachen die sechs weiteren Juroren an, damit im März 2025 die neue Preisträgerin oder der neue Preisträger verkündet werden können.
Mit einem herzlichen Gruß
Ihr Axel Schneider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.